EU will zukünftig strengere Zahlungsfristen
Insbesondere klein- und mittelständische Betriebe, die auf einen stetigen Kapitalfluss dringend angewiesen sind, leiden unter der schleppenden Begleichung von Rechnungen. Dies ist kein nationales Problem. Deswegen will das Europäische Parlament die bestehenden Regelungen verschärfen. Demnach sollen Rechnungen regelmäßig innerhalb von 30 Tagen beglichen werden. Im Geschäftsverkehr zwischen Unternehmern soll es…
Niederlande – Informationsveranstaltung und Kontaktbörse für den Bau- und Ausbaubereich
Die niederländische Wirtschaft befindet sich im Aufwind und ist im Jahr 2010 um fast 2 % gewachsen. Auch in diesem Jahr setzt sich diese positive Entwicklung fort. Der Bausektor in den Niederlanden bietet auf der Liefer- und Beschaffungsseite interessante Geschäftsmöglichkeiten, u. a. in den Bereichen Renovierung, Um- und Ausbau sowie Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz. Insbesondere spezialisierte und grenznahe deutsche Unternehmen können hiervon profitieren.
Feierliche Lossprechung von 74 Tischlergesellen der Tischler-Innung Ahaus
Erstmals in der Stadthalle Stadtlohn und nicht in der Stadthalle Ahaus fand die Lossprechung der Gesellinnen und Gesellen am Samstagvormittag, 23. Juli 2011 statt. Auch die Prämierung der Sieger des Wettbewerbs „Die gute Form“ wurde während der Feierlichkeiten vorgenommen. (mehr …)
Prüfungsausschuss bewertet Gesellenstücke der Lehrlinge der Tischler-Innung Ahaus
Um die Prämierung des Wettbewerbs „Die gute Form“ in die Wege zu leiten, ist am Donnerstag, 20. Juli eine 6-köpfige Jury um Ehrenobermeister Herbert Rotterdam zusammengekommen und hat 72 Gesellenstücke der Tischlerinnung Ahaus genau begutachtet. (mehr …)
Bäcker-Innung Ahaus spricht 33 Prüflinge frei
Im Rahmen der Lossprechungsfeier der Bäcker-Innung Ahaus wurden an der Haarmühle in Alstätte 24 Prüflinge im Ausbildungsberuf Fachverkäuferin im Nahrungsmittelhandwerk sowie 9 Bäcker frei gesprochen. Das beste Prüfungsergebnis bei den Fachverkäuferinnen erzielte Linda Arpaz aus Gronau, die ihre Ausbildung bei Claus Duesmann in ihrer Heimatstadt absolviert hatte. Bei den Bäckern erreichte Carolin Wenning aus Vreden die höchste Prüfungspunktzahl. Sie hat das Bäckerhandwerk im Ausbildungsbetrieb Wilhelm Geelink in Vreden erlernt.