Gemeinschaftsfahrt nach Lüneburg
Am 15.10.2014 fanden die Feierlichkeiten zur Einweihung und Namensgebung der neuen Ausbildungshalle der Bundes-Fachlehranstalt des Landmaschinen-Handwerks und –Handels e. V. (BFA) der Meisterhalle in Lüneburg statt. Früh morgens ging die Abfahrt von der Kreishandwerkerschaft Borken in gemütlicher Runde los.
Workshop: „Auslandsgeschäfte meistern, grenzenlos erfolgreich“ am 24.02.2015 in Münster
„Made in Germany“ gilt stets als Türöffner, wenn Unternehmen mit ihren Produkten und Dienstleistungen im Ausland aktiv sein wollen. Aber: eine intensive und systematische Vorbereitung beim Schritt auf das internationale Parkett ist dabei unerlässlich. Daher wurde im Rahmen der „Zukunfts-Initiative Handwerk Nordrhein-Westfalen 2.0“ ein Leitfaden entwickelt, der wertvolle Impulse und…
Unternehmerreise nach Großbritannien: Bauen – Sanieren – Renovieren, Anfang März 2015
Die britische Wirtschaft befindet sich deutlich auf Wachstumskurs. Gute Chancen bieten sich besonders in der Renovierung und Modernisierung bestehender Gebäude. Der Nachholbedarf im Bereich der Energieeffizienz ist aufgrund des hohen Bestands alter Häuser enorm. Beispielsweise ist im Großraum London Einfachverglasung noch die Regel. Die vor allem im Gebäudebestand nachzuholenden energetischen…
BMWi-Datenbank für exportorientierte Betriebe im Bereich Energieeffizienz
Exportorientierte Handwerksbetriebe, die Produkte und Leistungen im Bereich Energieeffizienz anbieten, können eine neu gestaltete Online-Datenbank des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) für ihr internationales Marketing nutzen. Die unter dem Label „Energy Efficiency – made in Germany“ stehende englischsprachige Website wurde im Rahmen der BMWi-Exportinitiative Energieeffizienz konzipiert. Unternehmen aus Deutschland…
Schweiz: Nachweis für reglementierte Berufe nun über Gewerberegisterauszug möglich
Seit September 2013 müssen Handwerker, die in der Schweiz Montagen ausführen, in einigen reglementierten Berufen (z. B. in der Elektrotechnik) den Meldepflichten und Nachprüfungen der Berufsqualifikation beim Schweizer Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) nachkommen. Das Verfahren sorgt seitdem für Unbehagen, denn es bringt die deutschen Handwerkskammern in ein…
ZIH-Workshop am 25.11.2014: „Zollpräferenzen richtig nutzen – Wettbewerbsvorteile durch Lieferantenerklärungen“
Die EU hat mit vielen Ländern sogenannte Präferenzabkommen geschlossen, die Zollvergünstigungen nach sich ziehen oder sogar zur Zollfreiheit führen. Allerdings müssen dafür Ursprungsregeln beachtet und die richtigen Nachweise vorgelegt werden. Das kostenlose Seminar „Zollpräferenzen richtig nutzen – Wettbewerbsvorteile durch Lieferantenerklärungen“ vermittelt zunächst Kenntnisse des Ursprungsrechts und erklärt die Anwendung der…