Neues Informationsportal für Arbeiten in der Schweiz

Das schweizerische Staatssekretariat für Wirtschaft SECO hat eine neue Internetplattform zum Thema Arbeits- und Lohnbedingungen in der Schweiz eingerichtet. Die neue Website www.entsendung.ch bietet einheimischen und ausländischen Unternehmen die Möglichkeit sich über arbeitstechnische Themen zu informieren. Auf anschauliche Weise wird dargestellt, wie ein Meldeverfahren für Entsendungen von Arbeitnehmenden aus der EU/EFTA im Rahmen einer Dienstleistungserbringung bis zu 90 Tagen im Kalenderjahr abläuft und welche Bedingungen in den betreffenden Branchen gelten und eingehalten werden müssen. Da einige Branchen in der Schweiz mit einem Gesamtarbeitsvertrag (GAV) allgemein verbindlich geregelt sind, sind auch diese Regelungen online abrufbar. In diesen Verträgen sind Bestimmungen zu Mindestlohn, Ferien und Arbeitsbedingungen festgelegt. Darüber hinaus findet der Besucher auf der Website Informationen über das dortige Arbeitsrecht und weiterhelfende Links und Kontaktadressen für zusätzliche Informationen. Eine Checkliste für den Praxiseinsatz rundet das Online-Angebot des Staatssekretariats ab.